Sprungziele
Seiteninhalt

Wismar und sein Bier

Bier © Babett Alsleben
Bier © Babett Alsleben

Seit Bestehen der Stadt Wismar wurde Bier gebraut. Man braute es für sich selber und um es zu verkaufen.

Bier war lange Zeit in Wismar der begehrteste Handelsartikel. Das Wismarer Bier war so gut, dass es im gesamten Raum der Hanse verkauft wurde.

Zum Brauen brauchte man Hopfen. Die Hopfengärten befanden sich vor den Toren der Stadt. Die meisten Brauherren waren auch gleichzeitig Kaufleute.


Der Wismarer Bierverkauf hatte seinen Höhepunkt im 14. und 15. Jahrhundert.

Durch die Produktion des Bieres lebten auch die anderen Handwerker sehr gut.

Aus solchen Gefäßen tranken die Wismarer im 14. und 15. Jahrhundert ihr Bier. © Museum der Hansestadt Wismar
Aus solchen Gefäßen tranken die Wismarer im 14. und 15. Jahrhundert ihr Bier. © Museum der Hansestadt Wismar

Aus solchen Gefäßen tranken die Wismarer im 14. und 15. Jahrhundert ihr Bier.

Wusstest du, dass es in Wismar Mitte des 15. Jahrhunderts ungefähr 200 Braustellen gab?

Lohberg © Babett Alsleben
Lohberg © Babett Alsleben

Die letzte Brauerei von Wismar schloss in den 1920er Jahren.

Brauhaus am Lohberg © Pressestelle der Hansestadt Wismar
Brauhaus am Lohberg © Pressestelle der Hansestadt Wismar
Seite zurück Nach oben